Reflexion & Entwicklung | Sinn & Vision | Teams & Organisationen | Veränderung & Lebenszyklus

Beim neuen Megatrend dabei sein! Oder...?

Das Zukunftsinstitut rund um den bekannten Zukunftsforscher Matthias Horx beschreibt Megatrends als Lawinen in Zeitlupe. Sie sind zwar langsam aber enorm mächtig. Sie wirken langfristig und global auf allen Ebenen der Gesellschaft, sind mehrschichtig und beeinflussen Unternehmen, Institutionen und Individuen.

Neo-Ökologie ist einer dieser Megatrends (die Megatrend-Map gibt’s hier). Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit redefinieren unsere Werte und wachsen lt. Horx zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor heran.

Langfristig führt kein Weg daran vorbei, gerade hat die EU die neuen Klimaziele vorgeschlagen. Die aktuellen Krisen (Corona? Klimaerwärmung?…) zeigen, dass wir – sowohl der Großteil der Wirtschaft als auch wir selbst – zu lange den Bezug zur Natur verloren haben. Der Weg dorthin wird herausfordernd sein, da dieser Trend sämtliche Bereiche unseres Alltags, unseres Lebens beeinflussen wird.

 

Für Unternehmen bedeutet das, diesen Change hin zur Neo-Ökologie jetzt in Angriff zu nehmen. Nachhaltig erfolgreich wird diese Veränderung in der Organisation nur dann sein, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter*innen das entsprechende Mindset einbringen. Unser Mindset – also unsere innere Haltung gegenüber uns selbst und der Welt – beruht hauptsächlich auf Verstehen & Spüren. Verstehen können wir nur, wenn wir die Ökologie direkt selbst erfahren. Und dabei spüren, wie sensibel und einzigartig sie ist. Wie vollkommen und doch immer wieder neu-erschaffend. „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt“ meinte schon Konrad Lorenz, der berühmte Verhaltensforscher.
 
Retreats mit out4life bieten Unternehmen die Chance, dieses Mindset bei ihren Führungskräften und Mitarbeiter*innen zu fördern. Ohne diesem wird es unmöglich sein, langfristig Teil dieses Megatrends zu sein.

Und die Retreats bringen so nebenbei Erstaunliches in Bewegung – ein starkes Wir-Gefühl, eine Führungskultur mit dem Menschen im Fokus, eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Der Zug nimmt schon Fahrt auf. Noch ist es Zeit, aufzuspringen.
 
Hinauswagen. Heineinspüren. Herausfinden – out4life

SHARE ON