Teams & Organisationen

Die Natur als Mentor für eine neue Führungskultur

Der Harvard Business Review hat sich in der letzten Ausgabe einem interessanten Thema gewidmet: „Get Adventures with your Leadership Training“.

Der Harvard Business Review (HBR), ein einflussreiches englischsprachiges Management-Magazin, welches über innovative Ansätze zur Unternehmensführung berichtet, hat sich in der letzten Ausgabe einem interessanten Thema gewidmet: „Get Adventures with your Leadership Training“.

 

Worum geht’s? HBR schreibt, dass Organisationen Millionen von Dollars jedes Jahr in die Leadership Entwicklung stecken. Studien haben ergeben: mit unterschiedlichem Erfolg.

Als vierversprechenden Ansatz wird hier allerdings eine Form besonders herausgegriffen: „wilderness adventures expeditions“. Hier entwickeln Teams ihre sozialen und physischen Leadership-Kompetenzen, indem sie sich den Herausforderungen der Natur stellen.

 

Aus meiner Erfahrung fördern viele dieser Herausforderungen da „draußen“ ganz besonders unsere Leadership-Fähigkeiten:

 

  1. Ungewöhnliche, komplexe und disruptive Rahmenbedingungen – die Natur ist nun mal unvorhersehbar.
  2. Laufende und vielfältige Reflexion und Feedback – unterschiedliche Wahrnehmungen erweitern den eigenen Horizont. Wir bekommen einen neuen Blick auf die Dinge
  3. Symbolik und Metaphern der Natur helfen unser Unterbewusstsein zu erforschen – wir werden berührt da draußen. Diese emotionale Verbindung ist das Tor zur inneren Entdeckungsreise
  4. Die Natur reguliert den Selbstwert – sie kennt weder Narzissmus noch Minderwertigkeitsgefühle
  5. Draußen in der Natur sind wir umgeben von Lebendigkeit. Es ist leicht, sich dem zu öffnen und die eigene Lebendigkeit wieder zu fühlen
  6. Stille, Ruhe und die Nähe zur Natur – erst dadurch wird tiefes „Eintauchen“ und Lernen möglich

 

Gerade in Zeiten allgegenwärtiger Technologie, konkurrierender Märkte, voller Terminkalender, Druck und Stress bringt uns die Natur zurück zur Essenz. Des Leaderships. Des Lebens. Und relativiert die Wichtigkeit so mancher Themen.

 

out4life bringt Menschen, Teams, Organisationen in den Dialog mit der Natur. Die dadurch veränderten Wahrnehmungsperspektiven eröffnen uns völlig neue Sichtweisen. Sowohl nach innen. Auf unsere eigene Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweise. Als auch die Sicht nach außen. Auf unser Bild der Natur, deren Teil wir sind.

SHARE ON