Liebe & Partnerschaft

Es ist nie zu früh...

Haben wir Zahnweh, gehen wir rasch zum Zahnarzt. Macht unser Auto Probleme, vereinbaren wir einen Termin in der Werkstatt. Steckt jedoch die Partnerschaft in einer ernsten Krise, denken wir selten daran, zu einem Fachmann zu gehen. Obwohl Liebe, Familie und Partnerschaft bei den meisten von uns an erster Stelle der Lebenszufriedenheit stehen.

Die Krise wird die Trennungs- und Scheidungsraten erhöhen, da sind sich viele Experten einig. Nicht sofort, aber in den nächsten Monaten. Denn erhöhter Stress, finanzielle Nöte, wenig bis Null Freiraum sind Gift für Beziehungen. Gerade jetzt sollten sich krisengebeutelte Paare ernsthaft die Frage stellen, was helfen könnte.

 

Häufig sind fehlende oder mangelhafte Kommunikation, unzureichende Konfliktfähigkeit und der Umgang mit Stress der Kern des Problems. Doch oft sehen die Paare nur jene Dinge, an denen sich die Konflikte gerade entzünden. Doch die sind selten des Pudels Kern.

 

Es bedarf also einer neuen Sichtweise auf die Probleme in der Beziehung. Das ist oft nicht so einfach, denn es gilt aus den eigenen Schuhen herauszusteigen und die Sache mit ganz neuen Augen zu betrachten.

 

Eine Auszeit in der Natur gibt der angeknacksten Partnerschaft neue Energie. Denn die Natur bietet uns dabei mit Ihrer großen Vielfalt an Symbolik eine wertvolle Schatzkiste. Sie hilft uns, Emotionen auszudrücken, das Problem darzustellen, wahrzunehmen, ohne zu bewerten, die Wechselwirkung mit dem Partner aufzuzeigen.

 

Aber auch ohne handfeste Beziehungskrise ist eine solche Auszeit eine wunderbare Möglichkeit, deinen HerzenspartnerIn neu zu entdecken. Und (wieder) die Innigkeit zu spüren, die euch beide als Paar unbesiegbar machen.

SHARE ON