Fragen & Antworten zu out4life

Hier findest du Antworten auf deine wichtigsten Fragen rund um die out4life Nature Retreats ...

Ich bin interessiert, was wäre ein erster Schritt?

Ein guter erster Schritt wäre, dass du mit uns Kontakt aufnimmst und wir einen ersten persönlichen Termin vereinbaren. Hier besprechen wir deine Themen/Herausforderungen/Probleme, die du gerne mit uns reflektieren möchtest. Alles weitere ergibt sich bei unserem Gespräch.

 

Was ist der Unterschied zwischen offenen und individuellen Nature Retreat?

Bei den offenen Nature Retreats kommt eine Gruppe von unterschiedlichen Menschen mit ähnlichen Themen/Herausforderungen/Problemen zusammen, die sie gerne reflektieren und an denen sie arbeiten möchten. Z.B. eine neue Zukunftsperspektive suchen oder eine Veränderung meistern. Diese Gruppe begleiten wir zu diesem Thema und natürlich individuell auch jede(n) einzelne(n) TeilnehmerIn. Das passiert zu der vorgegebenen Zeit und am vorgegebenen Ort.

Beim individuellen Nature Retreat stimmen wir den Zeitpunkt, die Dauer und den Ort individuell auf deine Bedürfnisse ab, begleiten dich/euch exklusiv und stehen nur dir/euch die ganze Zeit 100 %ig zur Verfügung.

 

Welche Ausrüstung benötige ich?

Grundsätzlich eine bequeme Outdoor-Bekleidung, Regen Outfit (Regenjacke und ev. Regenüberhose), Outdoor-Schuhe (am besten Gore-Tex, mit rutschfester Sohle) und einen warmen Sweater oder Pulli als Grundausrüstung. Alles weitere besprechen wir bei unserem Ersttermin.

 

Wo überall finden out4life Nature Retreats statt?

Die Nature Retreats finden vornehmlich im Nationalpark Kalkalpen statt. Individuelle Nature Retreats auch an anderen Orten, je nach deinem individuellen Thema, das du reflektieren und bearbeiten möchtest.

Grundsätzlich ist alles möglich: 1 Tag ohne Übernachtung, 2, 3 oder 4 Tage mit Übernachtung im Freien (Zelt oder Plane) oder einer Selbstversorgerhütte. Im Wald, in den Bergen oder an einem See/Meer. Eine Schneeschuhwanderung oder ein Pilgerweg mit Übernachtungen an verschiedenen Orten. Die Natur setzt uns keine Grenzen.

 

Finden die Nature Retreats bei jedem Wetter statt?

Grundsätzlich schon. Abgesehen von ausgewachsenen Naturkatastrophen. Bei extremen Wetterbedingungen verlegen wir den Ort. Aber es gilt auch: Je anspruchsvoller die Bedingungen, desto intensiver die Selbsterfahrung.

 

Wie kann ich mir so einen out4life Nature Retreat vorstellen?

  • Wir treffen einander (bei offenen Nature Retreats als Gruppe, bei individuellen Nature Retreats als Einzelpersonen) am vereinbarten Treffpunkt.
  • Anschließend organisieren wir unsere Verpflegung.
    Danach machen uns auf den Weg zum Lagerplatz (wenn wir im Freien übernachten), oder zur Selbstversorgerhütte.
  • Dann heißt es erst einmal ankommen, einstimmen und wirklich hier sein. Kontakt mit sich und der Natur aufnehmen. Lager aufbauen, Feuer organisieren und gemeinsam kochen.
  • Alles weitere ergibt sich durch die unterschiedlichen individuellen Lebensthemen. Jedes Nature Retreat ist ein Prozess an unterschiedlichen Fragestellungen, Aufgaben und Methoden, durch die wir dich begleiten. Schritt für Schritt kommst du so in eine tiefe Auseinandersetzung mit deinen Anliegen/Themen, die dir gerade wichtig sind und bearbeitest deine ganz persönlichen Lösungen. Wir werden abwechselnd einzeln, begleitet oder in Gruppen unterwegs sein, um tiefer in die Lebensthemen und -fragen eintauchen zu können.
  • Am Nachmittag des letzten Tages brechen wir das Lager ab und machen uns auf den Weg zurück zum Ausganspunkt.

 

Wird immer in der Natur übernachtet?

Das hängt ganz von dir und dem Lebensthema ab, das du gerne reflektieren möchtest. Es gibt die Möglichkeit im Freien unter einer Plane oder im Zelt zu übernachten. Oder auch in einer Selbstversorgerhütte, falls du das erste Mal lieber ein festes Dach über dem Kopf haben möchtest.

 

Wie verpflegen wir uns?

Bevor wir in die Natur aufbrechen überlegen wir gemeinsam, was wir zubereiten wollen und treffen alle Vorkehrungen dafür. Wir kochen und essen gemeinsam in der Natur.

 

Wie erfolgt die Anreise?

Individuell entweder mit dem Auto oder öffentlich. Da können wir uns gerne vorab absprechen und dich/euch von einem Bahnhof abholen.

 

Wie lange werden wir jeweils zu Fuß unterwegs sein?

Das hängt vom Nature Retreat ab, zwischen ein und zwei Stunden (ausgenommen Pilgerreise).

 

Gibt es eine Mindest- oder Maximal-Teilnehmeranzahl bei den offenen out4life Nature Retreats?

Bei den offenen Nature Retreats haben wir die Teilnehmeranzahl auf 8 limitiert, um auch in der Gruppe allen eine individuelle Begleitung gewährleisten zu können. Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 2 Personen.

 

Mit welchen sonstigen Kosten muss ich rechnen und wie sind die Zahlungsmodalitäten?

Kosten für Verpflegung ca. € 3,00 bis 5,00/Mahlzeit. Bei individuellen Nature Retreats bieten wir dir ein Gesamtpaket an, dessen Kosten sich nach Dauer, Ort und Unterkunft richtet. Für die Teilnahmekosten gilt: 50% bei Anmeldung, 50 % eine Woche vor dem Nature Retreat.

SHARE ON