So 26.6.2022 Der Natur auf der Spur - Lebensraum:Natur Veranstalter: Verein Lebensraum:Natur! Ort: Atzing 9 4941 Mehrnbach
 
Andere Veranstalter

Der Natur auf der Spur - Lebensraum:Natur

Während der vergangenen 50 Jahre kann man weltweit und leider auch bei uns einen deutlichen Rückgang der Artenvielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt feststellen. Ganz rapide nahm dieses Geschehen während der letzten 30 Jahre seinen gravierenden Verlauf.

In Österreich leben ca. 70.000 Tier-, Pilz- und Pflanzenarten, 40.000 davon sind Insekten. Es gibt sogar 750 Tier- und Pflanzenarten, welche endemisch, d.h. weltweit betrachtet nur in Österreich vorkommen. 60% der Kriechtiere, 30% der Säugetiere und 70% der Insekten stehen auf der roten Liste oder sind teilweise in ihrem Bestand derart dezimiert, dass ihr Fortbestand sehr ungewiss ist. Seit dem Aussterben der Saurier gab es keinen so großen Artenschwund, wie es zurzeit der Fall ist. Traurigerweise ist dieses Artensterben ausschließlich von uns Menschen verursacht.

Unter dem Motto: „Der Natur auf der Spur“ gibt es am 26. Juni 2022 auf über 25 Natur-Inseln viel Erlebbares und Umsetzbares zu den Themen Lebensraum, Biodiversität und Nachhaltigkeit.
„Alle zusammen – Lebensraum zurückgeben – leben und leben lassen.“

 

Mehr Informationen hier

 

Veranstalter: Verein Lebensraum:Natur!

Ort: Atzing 9 4941 Mehrnbach

Datum: 26.6.2022

SHARE ON