zurück

Natur im Dialog mit coaching und therapie

 

Natur-gestützte Verfahren sind in der Welt der Psychologie mittlerweile eine anerkannte Dimension geworden. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, die Auswirkung von Naturerlebnissen auf das seelische Gleichgewicht zu erforschen. 

 

Jedoch – ein schönes Naturerlebnis im Freien allein macht noch keinen Entwicklungsprozess. Der entsteht erst, wenn die individuelle Naturbegegnung eines Menschen zum Impulsgeber für Selbstentwicklung und persönlichen Wachstum wird.

Diese Form der Begegnung mit uns und unserem natürlichen Umfeld hilft uns, unser Denken zu klären, unser Inneres zu beruhigen und mit den Themen in Verbindung zu kommen, die uns wirklich wichtig sind.

 

Über die Naturtherapie und Natur-Dialogische Verfahren gäbe es an dieser Stelle noch viel zu sagen. Bitte komme gerne mit uns in Kontakt, wenn du dich dafür interessierst bzw. stöbere gerne in unserem Kapitel „Wissen“. Wir freuen uns sehr über ein unverbindliches Gespräch mit dir!

 

5 wichtige Merkmale von natur-gestützten Entwicklungsprozessen wollen wir an dieser Stelle zusammenfassen:

Eintauchen in die „natürliche“ Gefühlswelt: Wer das intensiv-belebende Gefühl in den Bergen kennt, wer tief berührt sein kann beim Blick auf das Meer oder beim Gang durch den Wald, hat schon eine gute Ahnung davon, wie stark unsere Seelen mit der Natur verbunden sind. Diese emotionale Verbindung ist das Tor zur Entdeckungsreise „ICH“: Gefühle, die in der Natur wachgerufen werden, verraten viel über unsere verborgenen Anliegen und Bedürfnisse. Hier setzen natur-gestützte Verfahren an, wenn es darum geht, die Themen aufzuspüren, die dir im Leben wichtig sind.

 

Ein neuer Blick auf die Dinge: Die Bewegung in und mit der Natur eröffnet nicht selten einen völlig neuen Blick auf ein Thema. Gut begleitet wird ein Konflikt plötzlich zu einer Chance für neue Verständigung oder eine bedrohliche Veränderung zur Erfüllung eines lang gehegten Lebenstraumes. Oder ein zerstrittenes Team zu einem DreamTeam. Die Natur und ihr Reichtum an Symbolik hilft zuverlässig beim Perspektivenwechsel.

Mit der Natur „auf Augenhöhe“: Nature-Retreats wie die von out4life setzen auf einen intensiven Natur-Kontakt. Das heißt, wir bewegen uns, arbeiten und essen im Freien. In ausgewählten Fällen schlafen wir auch im Freien. Diese tiefe Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel Mensch-Natur ist ein wesentlicher Baustein dieser Konzepte. Und ja, das „Draußensein“ verlangt manchmal auch, dass wir unsere Komfortzone verlassen und uns auf das Unbekannte „einlassen“. Oft sind es jedoch gerade diese Erlebnisse, die Erstaunliches in unserem Inneren in Bewegung bringen. 

 

Respekt vor dem Wesen der Natur: Je länger wir uns in und mit der Natur auseinandersetzen, desto mehr erkennen wir auch ihre Würde. Weder will sie als billiges Sanatorium für Zivilisationskrankheiten missverstanden werden noch dürfen wir ihre Ressourcen ausschließlich für die eigene Leistungssteigerung missbrauchen. Vielmehr wollen wir eine respektvolle Wechselwirkung fördern, die am Ende dem Gesamtsystem Natur-Mensch dient.

Professionelle Lebensberatung als Basis: Es versteht sich von selbst – all das braucht eine professionelle und sehr sensible Begleitung. Naturcoaching braucht sowohl ein tiefgreifendes Wissen über die menschliche Psyche als auch umfassende Kenntnisse und Erfahrungen über die Wirkung von Naturerlebnisses auf die menschliche Psyche und darf daher ausschließlich von entsprechend ausgebildeten Menschen durchgeführt werden.