Reflexion & Entwicklung | Teams & Organisationen | Veränderung & Lebenszyklus

Eine weitere wahre Teamgeschichte

Es war ein strahlender Sommermorgen, als sich ein Team von acht Personen zu ihrem Retreat aufmachte, begleitet von einem Teamtrainer von out4life. Dieses Mal würde es anders sein - anstatt über die Probleme und Herausforderungen in der Arbeit zu diskutieren, entschied das Team, nach draußen zu gehen, in die Natur. Es sollte mehr als nur ein Tag sein: Sie planten, die nächsten 48 Stunden im Nationalpark Kalkalpen verbringen.

Als das Team ankam, atmete zuerst jede(r) tief durch und genoss die frische Luft, die Ruhe, die Abgeschiedenheit. Das war für alle sehr beeindruckend. Nachdem jeder das eigene Lager errichtet hatte – vielleicht etwas provisorisch – machten wir uns an die Aufgabe, uns gemeinsam besser kennenzulernen. Welche (unbewussten) Gedanken hatten die einzelnen Teammitglieder, als sie ihr Lager ausgesucht und eingerichtet haben? Welche Emotionen kamen dabei hoch?

 

Schnell stellte das Team fest, dass der Wald der perfekte Ort war, um kreativ und produktiv in Beziehung treten zu können. Ohne Computer oder Smartphones musste man direkt mit den anderen interagieren. So entwickelten alle Mitglieder neue Fertigkeit im aktiven Zuhören, im Diskutieren sowie im bewussten Verstehen des anderen. Eigenschaften, die unbedingt notwendig sind, um effektive Ergebnisse erreichen zu können. Was beinahe undenkbar gewesen wäre innerhalb des Arbeitsalltages!

 

Dank dieser immer vertrauensvolleren Verbindungen im Team konnte es über lernende und respektvolle Dialoge großartige Ergebnisse bringen! Am Ende des zweiten Tages hatte das Team total unterschiedliche Vorschläge erarbeitet: Verbesserungen in Prozessen, in der Kommunikation bis hin zu langfristigen Strategien für Geschäftsziel. Was am Anfang für die meisten als bloßer Ausflug begonnen hat, endete letztlich mit dem Gefühl, großartige Schritte Richtung Zukunft gegangenen zu sein!

SHARE ON