Letztes Jahr verabschiedete die UN-Vollversammlung in New York eine Resolution, die das Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt als eigenständiges Menschrecht anerkennt. Eine Gruppe von Ländern unter der Führung von Costa Rica hatten den Text eingebracht und 161 Mitgliedsstaaten hatten sich für die Resolution ausgesprochen. Damit soll die globale ökologische Ungerechtigkeit verringert werden und vor allem vulnerable Personen, wie Kinder, Jugendliche, Frauen, indigene Völker und Verteidiger ökologischer Menschenrechte gestärkt werden.
Außerdem kann auf Grund dieser Resolution effektiver gegen Verursacher und Verschmutzer von Umweltschäden vorgegangen werden, egal ob Unternehmen oder Regierungen.
Auch wenn die Resolution keinen rechtsverbindlichen Charakter hat, soll sie helfen, gemeinsam den Kampf gegen die planetaren Krisen wie Klimawandel, Artensterben und Umweltverschmutzung aufzunehmen.
out4life unterstützt Menschen, Teams, und Organisationen in Veränderungsprozessen. Dabei hilft der Naturraum veränderte Wahrnehmungsperspektiven einzunehmen und eröffnet dadurch völlig neue Sichtweisen. Sowohl nach innen, auf unsere eigene Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweise. Als auch die Sicht nach außen, auf Organisationen und Prozesse.
So nebenbei schafft die Zeit draußen ein neues ökologisches Mindset und ein umfassenderes, nachhaltigeres Handeln. Die Grundlage für die notwendige „Green Transformation“. Setzen Sie den ersten Schritt mit einer „Auszeit“ für Ihre Teams.