Studie

Wissen hilft, Ehrfurcht vor der Natur zu haben

Sich mit der Natur verbunden zu fühlen hilft uns dabei, uns umweltverträglich zu verhalten. Denn dann empfinden wir Ehrfurcht. Also das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.

In einem Feldexperiment gingen zwei Gruppen von studierenden in Parks in Singapur. Die beiden Gruppen hatten die Aufgabe , 2 Wochen lang mithilfe einer App zu fotografieren und Bilder hochzuladen. Und zwar ganz konkrete Bäume, Blumen, Sträucher, Insekten, schlangen und andere Tiere. Die eine Gruppe wurde zudem beauftragt, zusätzlich Informationen zu recherchieren. Anschließend wurden beide Gruppen befragt, ob sie Ehrfurcht vor der Natur empfinden. Diejenigen, die durch Recherche etwas gelernt hatten, empfanden signifikant mehr Ehrfurcht als die, die nur die Bilder hochgeladen und nicht Neues erfahren hatten.

 

Mehr dazu: hier

SHARE ON